top of page

AKTUELLES
vom und Für das
BREITENSPORT Team
des
RV Villach

Das Breitensport Team trifft sich

dienstags, 17:30.

Bei Schlechtwetter Alternativprogramm.

(Ergotraining, Bootsservice, Besprechungen,....)

20220911_064750_01.JPG
Rudern

ÖRV Ruder Wiki

OesterreichischerRuderverband.jpg

Tips und    Tricks für Rudertechnik,  Bootseinstellung und Training. 

am Weissensee

Samstag, 12. August

Ein schön seit Jahren geplantes Unternehmen wurde endlich in die Tat umgesetzt. Ein mit drei Booten beladenes und sieben Leuten besetztes Gespann erreicht sicher das Ostufer des Weissensees. Nach insgesamt 18,7 km Ruderstrecke nach Techendorf und retour, inklusive Rast beim "Ronacher Felsen", geht sich noch ein Bad im kristallklaren Wasser und eine Kaffeepause aus, bevor wir wieder zum Ruderverein zurückkehren. Dort warten schon die Cozze a'la Richie auf uns. Bei der Nachbesprechung im Rahmen dieses Abendessens wird beschlossen, dass auf diesen Ausflug noch weitere zu diesem See folgen sollen, denn einige von uns konnten bei diesem Termin nicht dabei sein.

20230812_120703_01.JPG

Einige Anfänger:Innen treffen sich, um unter fachkundiger Anleitung in die Geheimnisse des Rudersports herangeführt zu werden. Es kann dann noch ein weiteres Training in Anspruch genommen werden, bevor man sich FÜR das Rudern in Form einer Mitgliedschaft entscheidet. Wer an diesem Sport mit komplexem Bewegunsablauf interessiert ist, eine hohe Frustrationsschwelle aufweist, keine Angst vor Wasser hat und schwimmen kann, ist herzlich willkommen.

Alle interessierte melden sich unter: rowing4all@rvvillach.at

Nächster
Greenhorn - Day

april/Mai 2024

Zugegeben, wegen der unerwartet hohen Teilnehmerzahl von 15 Interessierten SportlerInnen, war das Organisationsteam ein wenig überrascht und überfordert.

Wir hoffen trotz der limitierten Betreuung dass es dem/der einen oder anderen gefallen hat und wir uns über einen Zuwachs im Breitensportteam freuen können.

PS: Aufgrund der Auslastung der Instruktoren gibt es auch keine Fotos.

Greenhorn - Day

8. August 2023

auf der Drau

Freitag, 2. Juni 2023

Bei optimalen Bedingungen und durch perfektes Teamwork haben wir wie geplant den Transport und die Strecke vom Silbersee bis nach Villach geschafft, wo uns der RVV Fanclub auf der Stadtbrücke und auf den Draubermen begeistert begrüßt hat. Das Unternehmen stand von Anfang an durch die Schirmherrschaft, die unser Obmann übernommen hat,  unter einem guten Stern.

Bilder dazu in der Galerie.

WhatsApp Image 2023-06-02 at 19.31.44.jpeg
20230530_181741_01.JPG

Greenhorn - Day

30. Mai 2023

Die Anmeldeliste war sehr lang, verkürzte sich aber drastisch durch das Gewitter, das just zur geplanten Startzeit über den See gezogen ist. Die 3 Damen und der Herr, die trotzdem zu uns gekommen sind, wurden nach einer kurzen Ergoeinheit mit idealen Bedingungen belohnt - was die Bilder in unserer Galerie beweisen. Das Training "on the Job" verlief hervorragend und wir hoffen, dass sich unser Team wieder vergrößert. 

Wir durften an disem Tag 3 interessierte Anfänger:Innen bei uns begrüßen. Nach einer kurzen Einführung wurde das Boot gewassert und das "Training on the Job" begonnen. Der See war leider nicht sehr freundlich gesinnt, was aber die Begeisterung nicht minderte. Ein Rundgang am Gelände und im Gebäude wurde standesgemäß an der Theke beendet. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am kommenden Dienstag. 

20230411_183039_01.JPG

Greenhorn - Day

11. April

20230401_110218.jpg

Anrudern 2023

Die Saison 2023 wurde mit den besten Wünschen vom Vereinsvorstand, unterstützt durch Vertreter aus der Politik, offiziell eröffnet. Die Teams aus der Leistungs- und Breitensportabteilung starteten zum ersten "Attention - Go!" in die Ehrenrunde um danach bei frischen Temperaturen den See zu erkunden. Als Belohnung warteten frische Getränke sowie Schnitzel & Co vom Hüttenwirt und Lehrling im sehr gut gefüllten Vereinslokal.

Bilder dazu gibt es in unserer Galerie.  

Um über den Winter motiviert zu bleiben erfolgte die Teilnahme an der ISTER LINZ- 30k Ergochallenge vom November bis Februar. In den sechs Sessions waren vom RVV 47 Aktive in allen Altersklassen dabei, wobei das Breitensportteam am zuverlässigsten im Einsatz war. Unser Chef-Coach überbot in der Klasse Masters E einige Österr. Rekorde und auch in der Dirty Dozen Wertung sind wir gut mit dabei.

Am Ende der Challenger stand der 6. Platz für den RVV in der Vereinswertung mit insgesamt 764.818m. Somit ist schon für 2023/24 die Zielvorgabe definiert: 1.000.000m.

ISTER LINZ
Ergochallenge 2022/23

bottom of page