der verein

Vereinshaus alt.jpg

In den Anfängen des Vereins war die gemütliche Ausfahrt mit Freunden und Vereinsmitgliedern das Herzstück des sportlichen Lebens. Man trifft sich, wassert gemeinsam einen Doppelvierer und rudert einfach drauf los, so lange und so schnell man möchte. Dies ist auch heute noch so möglich, aber der Rudersport ist inzwischen auch zum internationalen Leistungssport geworden.

Als einer der ältesten Vereine Villachs hat auch der faire Wettkampf mit anderen Vereinen und Nationen aus ganz Europa eine lange Tradition bei uns. Dies beweist nicht nur die Tatsache, das eine der größten und renommiertesten Ruderregatten jedes Jahr am Ossiacher See von uns durchgeführt wird.

Die Kaderschmiede des Rudervereines Villach hat über die Jahrzehnte zahllose Spitzenathletinnen und Athleten hervorgebracht, welche es zu unzähligen Landes- und Staatsmeistertiteln gebracht haben, aber auch bei Europa- und Weltmeisterschaften erfolgreich waren. Selbst Teilnehmer und Medaillengewinner bei Olympischen Spielen haben ihr Handwerk bei uns erlernt und perfektioniert.

Zu den bekanntesten auf dieser Liste zählen Ulli Wolf, der das Rudergeschehen im Renn-Einer in den 1970er Jahren dominiert hat und zahlreiche Spitzenplätze in unseren Vereinsfarben errudern konnte.

Christoph Zerbst begann seine Karriere Ende der 80er Jahre, sein Weltmeistertitel und die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Barcelona im Doppelzweier mit seinem Ruderpartner Arnold Jonke machen ihn zu einem der höchstdekorierten Ruderer in der österreichischen Rudergeschichte.

Die 90er standen ganz im Zeichen von Martin Kobau. Im Laufe seiner Karriere konnte er nicht nur an zahllosen Europa- und Weltmeisterschaften teilnehmen sondern hat auch zwei Olympiateilnahmen zu Buche stehen (1996; 2000). Im Jahr 2001 wurde er ausserdem Weltmeister im leichten Vierer ohne.

Unsere jüngste Generation steht diesen Vereinsgranden jedoch um nichts nach. Gabriel Hohensasser begann in seiner Jugend mit dem Rudersport, mittlerweile hat der junge Ruderer mit seinen Ruderkollegen im schweren Vierer ohne mehrfach international bewiesen, dass auch in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist. Der größte Erfolg seiner Karriere ist der U23 Weltmeistertitel 2016 in Rotterdam.

Ein Weltmeistertitel, mehrere Teilnahmen an Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften. Mehr als 250-mal standen Villacher Ruderer ganz oben am Stockerl bei österreichischen Meisterschaften. Mittlerweile hält der Ruderverein Villach bei knapp 5.000 Rennsiegen, errungen bei nationalen, wie internationalen Regatten.

Aber das ist nicht das Ende der Geschichte. Der Ruderverein Villach ist ständig um seine aktiven Ruderer bemüht und betreibt einen nicht unerheblichen Aufwand um die best-möglichen Trainingsbedingungen zu schaffen. Der Lohn sind die Erfolge der Ruderer:Innen bei nationalen und internationalen Regatten die ständig eingefahren werden und auch in Zukunft noch viel Freude bereiten werden.

Der Breitensport spielt nach wie vor eine wichtige Rolle. Die Zielgruppe sind die etwas älteren Semester, ehemalige Leistungsruderer oder Quereinsteiger die - wie eingangs erwähnt - einfach so lange und schnell sie möchten drauf los rudern.

Die Veranstaltungen über das Jahr verteilt dienen dem Vereinsziel und werden beinahe ausschließlich durch die freiwillige Hilfe der Mitglieder möglich gemacht. Zu den Veranstaltungen zählt das Sommerevent im Juli/ Juni mit dem Ziel, den Ruder- und Paddelsport einer breiten Öffentlichkeit bekannt und zugänglich zu machen. Im Herbst folgt die traditionelle Internationale Ruderregatta, die europaweit zu den größten Jugendregatten zählt und alljährlich mit Teams aus vielen Nationen beschickt wird. Im 3-Jahresrythmus wird auch die Österreichische Meisterschaft ausgetragen. Die freiwilligen Helfer sind aktive oder ehemalige Ruderer und wissen daher um die Teamarbeit Bescheid, die erforderlich ist, um das zu ermöglichen.

"Wir haben die Überzeugung, dass der Rudersport einen erhabenen sittlichen Prinzip sein Entstehen verdankt, denn es bietet dem jungen Menschen die Gelegenheit, seine edelsten Tugenden: Mut, Entschlossenheit, Ausdauer und Treue bis zur außersten Grenze zu entfalten.

- Karl Ghon -

Vereinshaus neu.JPG